Montag, November 05, 2007

New York: Toter Marathonläufer

Sollte sich der aufgrund eines regelmässigen aber unsystematischen Medienkomsums gewonnene Eindruck statistisch erhärten, nämlich, dass es in letzter Zeit gehäuft zu Todesfällen bei Spitzensportlern kommt, insbesondere bei Ausdauersportlern, so liegt die Vermutung nahe, dass neue Dopingmethoden angewendet werden, deren Folgen noch zu wenig erforscht sind.

Oder sind bekannte und legale Medikamente neueren Datums die Gründe? Wir haben hier schon einmal darauf hingewiesen, dass neben dem vom Markt zurückgezogenen Cox2-Hemmer Vioxx noch andere Medikamente der gleichen Familie auf dem Markt sind.

Hatten dieser nun tote Läufer und frühere Opfer Schmerzmittel eingenommen? Werden diese Substanzen auch von jetzt noch unversehrten Sportlern gehäuft konsumiert?

Keine Kommentare: